Ulcinj (MNE) – Ohrid (MNK)

Heute morgen werde ich schon zweimal auf Deutsch begrüßt.

Nach der Albanischen Grenze geht es erstmal mit 40 km/h weiter. Egal ob Dorf oder Land. Jetzt auf der schelleren Straße sind es 80 mit Unterbrechung. Bei den Aus- und Einfahrten ist 50.

War das jetzt,ah nein, es war Lezhë. Die Rruga Luigj Gurakuqi ist eine Schotterpiste. Aber Leben auf der Straße. Viele kleine Läden und viele Leute. Kreuz und Quer wird gefahren.

Und dann merke ich, dass es immer noch hier im Tal entlang geht. Jetzt hatte ich doch tatsächlich das blaue Auge verpasst. Syri Kaltër. Jetzt müsste ich wieder zurück. Hm. Dann entschliesse ich mich durch die Berge zu fahren. Mit vielen Serpentinen. Und Schlaglöchern ohne Ende. 20 km/h. ist das höchste der Gefühle. Von Burrel dann nach Klos ist es fann wieder angenehm. Bis zu einer Prozession wo an der Straße geparkt wird. Und ja in Klos, wo jeder irgendwie sein Auto irgendwo hinstellt. Zwei Polizisten stehen immer irgendwo rum. Dann hört man sie Trillerpfeife, wenn was nicht passt.

Jetzt wieder bergauf und die Teer-Skulpturen nehmen wieder zu. Wobei es hier extreme Berge gibt.

Foto gemacht vom See. Als ich weitertucker treffe ich drei Enten. Wie sich herausstellt ist die erste Ente Unko, mit dem ich schon kontakt hatte.

Ich zahle den Platz und bekomme 120 Denar zurück. Etwa 2 Euro. Ach ja Benzin war das günstigste hier 1,25 Euro.

aerst ist es etwas befremdlich nichts zu verstehen. Der Translator hilft zuzuhören und sonst geht Englisch und deutsch.

Achja, aus dem Gegenverkehr rief mir einer zu. “ Gaile Karre Alter“.